Der ELV FS20 und Wetterdatenempfänger (WUE) und der ELV 4/8-KanalSender FS20 S8M werden wie folgt an den Raspberry Pi angehängt:
Schema:
Das FS20 WUE Modul empfängt die Wettterdaten von bis zu 8 Funksensoren. Der Raspberry Pi verarbeitet die Wetterdaten mit Hilfe der Heimautomatisierungsoftware FHEM und schaltet die Kellerlüftung via FS20 S8M Sendemodul ein.
Der FS20 S8M benötigt während eines Sendevorgang max. 15 mA (standby 2uA), der WUE benötigt 20 mA. Beide Module können somit von den 3.3 V des des Raspberry Pi gespiesen werden (maximal bis 50mA belastbar).
Beim FS20 S8M muss der jumper J1 auf externe (Speissung) umgestellt werden.
Beim FS20 S8M werden bewusst nur die ersten 4 Schalteingänge verdrahtet (damit weitere Raspberry Pi GPIO zur verfügung stehen).
Als Alternative zum FS20 S8M Modul wäre noch das FS20 US Modul in Frage gekommen. Ich habe mich aber dagegen entschieden weil ich nicht beide seriellen Schnittstellen des Raspberry Pi schon opfern wollte.
Hi, sehr schoen!!!! Den FS20 Ansatz finde ich sehr gut.
AntwortenLöschenIch waehlte einen etwas anderen Ansatz fuer die Kellerlueftung, und zwar mit Kabeln. Auf dem Raspi laueft bei mir der webserver, sodass ich auch Internet access habe: http://tupfstuff.blogspot.de/
Falls frage diesbezueglich koennen Sie mich gerne anschreiben.
Tupf.
Interessant! Wollte auch zuerst mit Kabel beginnen und habe mich dann aber für die Funksensoren entschieden da mir (a) die optimale Position der Funksensoren nicht 100% klar war und ich (b) auch noch den Wohnbereich und einen weiteren Raum überwache.
LöschenHallo,
AntwortenLöschenich will das WUE Modul auch an meinem Raspberry Pi mit FHEM betreiben und bin bei der Suche nach Informationen auf deine Seite gestoßen. Interessantes Projekt, das du da gemacht hast. Könntest du mir das fertige Modul für die uart Kommunikation und FHEM zur Verfügung stellen? Ich habe nur die USB version gesehen oder habe ich das nur übersehen?
Grüße
Torben
Hallo Torben,
LöschenUSBWUE.pm kommuniziert auf dem RaspberryPi direkt via uart (Nur unter Windows brauche ich USB - ich gebe es zu der Name ist unglücklich).
fhem findest Du unter http://fhem.de/fhem_DE.html. Dort sind auch andere Sensoren und Funksystem zu finden (ELV F20 und Wetterdaten sind eher veraltet und teuer).
Ich werde am Wochenende meine aktuellen Code auf dem Blog publizieren.
Gruss
Daniel
vielen Dank!
AntwortenLöschenIch habe die aktuelle Version 70_USBWUE.pm die auf dem RaspberryPi läuft auf meinem Blog gepostet.
LöschenBei Interesse kann ich auch die weiteren Files publizieren.
danke, mir geht es hauptsächlich um das Empfangen von Fs20 Befehlen. Und dabei erhoffe ich mir aus deinem Modul die Kommunikation mit FHEM besser zu verstehen. Das ist ja nicht so gut dokumentiert...
LöschenMein aktuelles Modul verarbeitet nur "Wetterdaten" Packete - keine FS20 Befehle. Das Prinzip ist dasselbe - nur muss FS20 WUE anders initialisiert werden.
LöschenBeispielsweise verwende ich aktuell http://kellerlueftung.blogspot.ch/p/elv-fs20-wue-und-elv-mini-usb-modul.html und ein folgendes Perl Program auf meinem Windows PC um zu debuggen wann mein RaspberryPI ein FS20 command schickt.
#! C:\perl\bin\perl.exe
use strict;
use warnings;
use Win32::SerialPort;
my $port = Win32::SerialPort->new("COM4");
$port->baudrate(4800);
$port->databits(8);
$port->parity("none");
$port->stopbits(1);
$port->write_settings || undef $port;
$port->write(pack( 'H[08]', '0202fb01' )); #Textmode
$port->write(pack( 'H[08]', '0202f200' )); #keine Wetterdaten
#$port->write(pack( 'H[08]', '0202f201' )); #Wetterdaten sofort ausgeben
$port->write(pack( 'H[08]', '0202f101' )); #FS20 Paket sofort ausgeben
$port->write(pack( 'H[06]', '0202f0' )); #status
while (1)
{
my $c = $port->read(2);
print $c;
}
1;
Ich hatte dasselbe Problem mit FHEM wie Du - als Startpunkt für mein Modul habe ich 70_USBWX.pm verwendet.
das werde ich mir mal anschauen
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen